Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : "Heuchelei" in der Qualitätssicherung |
Authors: | Wyss, Vinzenz |
Published in: | Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis |
Editors of the parent work: | Pörksen, Bernhard Loosen, Wiebke Scholl, Armin |
Page(s): | 123 |
Pages to: | 146 |
Issue Date: | 2008 |
Publisher / Ed. Institution: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-531-15883-9 |
Language: | German |
Subjects: | Hipokrisie; IAM Forschung; Journalismus |
Subject (DDC): | 070: News media, journalism and publishing |
Abstract: | Weil Medienorganisationen in der Regel neben publizistischen mindestens auch ökonomische Ziele verfolgen, sind Zweifel angebracht, ob es einem holistischen Qualitätsmanagement gelingen kann, die Inkonsistenzen unter einen Hut zu bringen bzw. alle organisationalen Prozesse auf integrale Qualitätsziele auszurichten. Vielmehr kann unter Rückgriff auf das von Nils Brunsson (1995, 2002 [1989]) entwickelte Konzept «The Organization of Hypocrisy» vermutet werden, dass sich die «eingebaute Schizophrenie» (Weischenberg 1992: 170) im Qualitätsmanagement fortsetzt und Medienorganisationen professionell heucheln. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/7921 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Linguistics |
Organisational Unit: | Institute of Applied Media Studies (IAM) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Linguistik |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Wyss, V. (2008). Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung. In B. Pörksen, W. Loosen, & A. Scholl (eds.), Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis (pp. 123–146). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wyss, V. (2008) ‘Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : ‘Heuchelei’ in der Qualitätssicherung’, in B. Pörksen, W. Loosen, and A. Scholl (eds) Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 123–146.
V. Wyss, “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung,” in Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, B. Pörksen, W. Loosen, and A. Scholl, Eds. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 123–146.
WYSS, Vinzenz, 2008. Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : „Heuchelei“ in der Qualitätssicherung. In: Bernhard PÖRKSEN, Wiebke LOOSEN und Armin SCHOLL (Hrsg.), Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 123–146. ISBN 978-3-531-15883-9
Wyss, Vinzenz. 2008. “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung.” In Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, edited by Bernhard Pörksen, Wiebke Loosen, and Armin Scholl, 123–46. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Wyss, Vinzenz. “Das Doppelgesicht des redaktionellen Managements : “Heuchelei” in der Qualitätssicherung.” Paradoxien des Journalismus : Theorie - Empirie - Praxis, edited by Bernhard Pörksen et al., VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008, pp. 123–46.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.